Wohnmobil Rumänien

Wir haben Rumänien im April 2019 besucht uns sind von diesem Land restlos begeistert. Insbesondere für eine Rundreise mit dem Wohnmobil hat Rumänien einiges zu bieten. Vorurteile gegen das Land und die Bevölkerung sollte man zuhause lassen. Niemand, der Rumänien mit dem Wohnmobil bereist, kann sich der positiven Ausstrahlungskraft des EU-Landes und der Freundlichkeit der Rumänen entziehen.

Die Einreise nach Rumänien

Rumänien ist Schengenraum, also reicht der “Perso”. In Rumänien herrscht Vignettenpflicht für Landstraßen und Autobahnen. Wir haben für das Wohnmobil jeweils knapp 6 Euro für die 7-Tage-Vignette bezahlt. Zahl- oder Kontrollstationen gibt es nicht, die Vignette ist ein rein elektronisches System. Ob Verstöße deutscher Autofahrer nach Fensburg gemeldet werden ist mir nicht bekannt. Für Hunde interessiert sich an den Grenzen niemand, ich denke aber mal, dass der EU-Heimtierausweis mit gültigem Tollwut-Titer für die Einreise obligatorsich sein sollte. Geld kann an der Grenze sicher getauscht werden. Das Verhältnis ist etwas weniger als 1 zu 5. Landeswährung ist der Lei (RON). Die Tankstellen haben West-Standard und es gibt ein mehr als ausreichendes Netz auch für AdBlue.

Straßen in Rumänien

Autobahnen und Landstraßen sind absolut ok und vor allem nicht schlechter als die Straßen in Deutschland oder Österreich. Allerdings muss immer mit teils erheblichen Schlaglöchern gerechnet werden. Eine normale Sicherung der Schränke und Türen im Wohnmobil muss deutlich intensiviert werden. Kreis-Straßen und Verbindungswege sind teils sehr schlecht. Ohne eine gewisse Off-Road-Fertigkeit sollten nicht offizielle Wege absolut gemieden werden.

Die Menschen in Rumänien

Die Menschen hier sind unglaublich gastfreundlich und hilfsbereit. Kontakt zu Roma ist absolut unbedenklich, wenn man die normalen Sicherheitsstandards außer acht lässt. Bedrohliche Situationen haben wir nicht erlebt, unsere Angst um Wertsachen müsste in Deutschland deutlich ausgeprägter sein. Wer in Rumänien freundlich auftritt, dem tritt man auch freundlich entgegen.

Camping und Stellplätze in Rumänien

Wir haben die meiste zeit frei gestanden und hatten niemals Bedenken. Campingplätze sind sehr spartanisch, aber in aller Regel kann man sich auf die Bewertungen im Netz verlassen. Wer die eigene Toilette dabei hat, weiß diesen Luxus ab und an zu schätzen. Kosten: Zwischen 10 und 20 Euro, je nach Nähe zur den Sehenswürdigkeiten.

Unsere Empfehlungen

  • Camping Ananas bei Hermannstadt
  • Vampire Camping bei Bran
  • Casa Alba in Bukarest

Sehenswürdigkeiten

Wir haben bis auf das Donaudelta und Moldawien das ganze Land bereist und es gibt überall etwas zu sehen. Must haves sind die Saline in Turdau, Hermannstadt, Cluj und die Karparten. Bukarest ist sehr lebendig, aber absolut sehenswert. Über das Donaudelte haben wir nur gutes gehört, Moldawien (rumänischer Teil) soll sehr arm aber absolut erlebenswert sein. Nicht sehen muss man die Schwarzmeerküste z.B. bei Konstanza.

Unsere Reiseberichte

Karparten:
Hermannstadt
Siebenbürgen
Transsylvanien

2 Gedanken zu „Wohnmobil Rumänien“

  1. Ihr Lieben von Michael vom Campingplatz Sibiu.
    Gestern wollte ich wissen, wieviele Bäume ich zu pflanzen hätte für einen Flug von Hermannstadt nach Dortmund. Da wart plötzlich euer Blog wie durch ein Wunder. Heute ging ich in einen Laden und bat sie mir alles auszudrucken. Sie arbeitete enorm, verkleinerte die Bilder. 160 Seiten Vor- und Rückseite gedrückt. Lola , der Hind wartete draußen. Trotz Maulkorb hat er eine ältere Dame am Bein verletzt. Ich war überglücklich über den Stapel Papier, ging ins nächste Café und lese. Nichts ist chronologisch. Es ist völlig egal. Hier war bis gestern ein Theaterfestival. Ich habe
    ein Stück von Japanern in japanisch gesehen und nichts verstanden und es
    war wunderbar. Eure Bilder und Texte sind Leben. Neugierde und Offenheit. Dankbar begleite ich Euch

    1. So schön von dir zu hören Michael…

      wir sind seit einer Woche im wunderschönen Nafplio im Norden des Peloponnes und ich denke viel nach. Z.B. ob Leonidas ein Held, ein Idiot oder nur ein armes Licht war und ob Hannah Ahrendt mit ihren Erkenntnissen über Eichmann und die jüdischen Länderräte Recht hatte.

      Denke ja, aber es wäre schön, das mal mit jemandem wie dir diskutieren zu können.

      Ich schicke dir gleich noch eine Mail

      Liebe Grüße von Sylvia und Udo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert