Minus 43 – Russland wir kommen

Ich hab echt keine Ahnung ob das klappt – es hängt auch ein wenig von der Energie ab, die ich aufbringen kann und möchte, um Visa für Russland zu bekommen. Ich würde gerne über den Kaukasus von der Türkei aus weiterreisen in Richtung Lemberg, wo die Nord-Ukraine über einigen noch zu lüftenden Geheimnissen meiner Familie wacht.

Aber: Ich kann die ganze Reise visafrei gestalten, nur für Russland brauchen wir eine offizielle Einreisegenehmigung. Für ein Touristenvisum muss ich Buchungen für ein Hotel vorweisen können. Das hört sich alles mega-kompliziert an. Doch kurz bevor ich die Europakarte für weitere Routenalternativen wieder hervorkrame stolpere ich im Netz über die tolle Homepage “Baikalsprinter.de“. Jessi schreibt mir sofort zurück und beantwortet meine wichtigsten Fragen. 1000 Danke-Schön dafür. Sie gibt Entwarnung: Es gibt Agenturen, die kümmern sich um sowas.

Die Alternative wäre teuer und umständlich. Wir hätten von Georgien aus per Schiff nach Odessa reisen müssen, dann über Polen ans Meer und wieder mit dem Schiff nach Finnland. Mit Visa können wir uns in Georgien das volle Kaukasus-Programm geben mit Pässen, die knapp an die 3000 Meter gehen. Die Georgische Heerstraße ist der Verbindungsweg in den russischen Nordkaukasus mit Sotschi als subtropischem Ziel am Schwarzen Meer. Mal schauen…

Morgen hole ich die Wohnkabine ab!

2 Gedanken zu „Minus 43 – Russland wir kommen“

  1. Die Wohnkabine gefällt mir sehr gut. Durfte sie mir während meiner Postzustellung ja einmal anschauen. Ist alles vorhanden, was benötigt wird und der kleine Hund nimmt nicht viel Platz weg.😇

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert