Unseren ersten Ski-Urlaub im Wohnmobil hatten wir uns etwas anders vorgestellt und statt kaltem Hefeweizen unter der Markise gab es Temperaturen um die 0 Grad, Regen und schlechte Pistenverhältnisse. Nach 4 Tagen dann der Supergau: Die Autoterm-Heizung meldet am Display: “Keine Verbindung” und bei Minus 5 Grad in der Nacht nutzt auch Kuscheln nicht mehr viel. Zum Glück ist es die letzte Nacht, aber am Morgen die klammen Klamotten einpacken ist auch kein Spaß.
Wir schaffen es dann schließlich doch und auf dem Weg aus Südtirol Richtung Innsbruck wird es immer wärmer, und die nächste Kaltfront mit Regen droht. Heimfahren ist keine Option, also durchwühle ich das Internet auf der Suche nach Hilfe.
Mittlerweile ist klar, dass entweder die Bedieneinheit defekt, oder irgendwas kabeltechnisch für die Fehlermeldung “Keine Verbindung möglich” verantwortlich ist. Darum werde ich mich in aller Ruhe daheim kümmern. Aktuell geht es darum, den Urlaub nicht abbrechen zu müssen.
Frage ist daher: Wie bekomme ich eine Autoterm-Heizung trotz Fehlermeldung ans Laufen? Die Antwort wird mir von Experten aus dem Wohnmobil-Ausbau-Forum geliefert: Die Grundheizung selbst kann durch das Verbinden zweier Kabel direkt an der Autoterm-Heizung gestartet werden. Die Kabel baumeln da einfach rum und sind durch Schrumpfschläuche vor ungewolltem Kontakt geschützt. Das rettet mir den Urlaub.
Wie ich dem eigentlichen Fehler auf den Grund gekommen bis und wie ich aus den beiden Drähten eine funktionale Notsteuerung gebaut habe, darüber berichte ich von daheim.