Darf man eine Nacht mit dem Wohnmobil übernachten?

Darf man in Deutschland im Wohnmobil übernachten? Grundsätzlich ja, aber in der Praxis sieht das leider etwas anders aus. Das einmalige Übernachten ist auf öffentlichen Parkplätzen erlaubt und dann auch nur, wenn man sich im Rahmen der regionalen Restimmungen an Regeln hält und angegebene Nutzungszeiten berücksichtigt. An Parkplätzen, für die eine Parkscheibe ausgelegt werden muss, darf man nur max. 2 Stunden stehen.

Plätze innerhalb von Verbotszonen sind selbstverständlich tabu. Gerade in touristischen Zentren werden Wohnmobile explizit ausgesperrt z.B. von 20 bis 8 Uhr. Die Aufforderung “Campieren verboten” betrifft übrigens nicht das Übernachten im Wohnmobil. Das bedeutet nur, dass man sich nicht wie auf einem Campingplatz niederlassen darf und z.B. Wäscheleinen spannen darf.

An gar nicht als Parkplatz gekennzeichneten Flächen darf man grundsätzlich stehen bleiben, wenn man den fließenden und stehenden Verkehr nicht behindert. An für Wohnmobile oder PKW als kostenpflichtig ausgezeichneten Plätzen akzeptiert man durch das Abstellen die Platzordnung und geht quasi einen Vertrag mit dem Betreiber ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert